JardinSuisse

JardinSuisse ist der Unternehmerverband der Grünen Branche in der Schweiz. Ihm gehören 1700 Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus, der Topflanzen- und Schnittblumenproduktion, der Baumschulproduktion sowie des gärtnerischen Detailhandels an.

Bis zur Fusion zu JardinSuisse im Jahr 2007 bestand die grüne Verbandswelt aus folgenden Verbänden:
Verband Schweizerischer Baumschulen (VSB), Verband Forstbaumschulen (VSFB), Gartencenter Fachberband Schweiz (GCV), Association des Horticulteurs de la Suisse Romande (AHSR) und dem Verband Schweizerischer Gärtnermeister (VSG).

JardinSuisse vertritt die Interessen der Gärtnerbranche gegenüber Bund, Kantonen und Dritten. Zusammen mit den Sozialpartnern auf Arbeitnehmerseite ist der Verband verantwortlich für den Gesamtarbeitsvertrag für die Grüne Branche. Der Verband bietet seinen Mitgliedern eine umfassende Palette von Dienstleistungen.

Dazu gehören die Beratung, die Unterstützung bei der Werbung, die Zertifizierung von Produktionsbetrieben und vieles andere mehr. Den Mitgliedern stehen die Dienstleistungen der verbandseigenen Krankentaggeldversicherung und der Pensionskasse offen. JardinSuisse betreut die gärtnerische Berufsbildung von der Grundbildung bis zur Ausbildung zum Gärtnermeister.

Mit rund 4000 Betrieben und einer Bruttowertschöpfung von über 3.5 Mrd. Franken ist die Grüne Branche ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Die Grüne Branche beschäftigt über 25 000 Personen. Der Gärtnerberuf gehört zu den beliebtesten Berufen in der Schweiz. Zurzeit absolvieren fast 4000 junge Leute eine Ausbildung in einem der vier Gärtnerberufe.

Weitere Informationen unter www.jardinsuisse.ch